Wie werden freiliegende Zahnhälse behandelt?

In jedem Fall sollte immer ein zahnärztlicher Rat eingeholt werden, wenn die Zähne „länger” erscheinen und heiß-kalt-empfindlich werden.

Der Gebrauch von sensitiven Zahncremes kann die Schmerzempfindlichkeit gegenüber Temperaturunterschieden lindern: Mit Hilfe eines Wattestäbchens tupft man abends, nach dem Zähneputzen, etwas Zahncreme auf die empfindlichen Zahnhälse, spuckt die überschüssige Creme nur aus (spült nicht zusätzlich mit Wasser!), so dass die in der Creme enthaltenen Wirkstoffe über Nacht lokal wirken und die Sensibilität der Zähne reduzieren können. Diese Art der Zahnpflege sollte man über einige Wochen beibehalten.

Freiliegende Zahnhälse sind immer sehr empfindlich.
Besonders Patienten, die eine sehr gewissenhafte Mundhygiene betreiben sind von dieser Problematik betroffen. Im Glauben Gutes zu tun, werden die Zahnhälse durch die zu häufige und aggressive falsche Putztechnik regelrecht frei gescheuert. Eine zahnärztliche Beratung zur richtigen Mundhygiene hilft oft schnell und unkompliziert.

Auch massives nächtliches Knirschen und Pressen fördert den Abbau des Stützknochens. Hier kann eine nächtliche (Schutz-) Aufbissschiene für eine gleichmäßige Belastung der Zähne sorgen und einen weiteren Abrieb der eigenen Zähne verhindern.

Kieferorthopädische, nicht richtig eingestellte Geräte können ebenfalls den Druck auf die empfindlichen Strukturen rund um den Zahn negativ beeinträchtigen. Deshalb gehören kieferorthopädische Behandlungsarten in die Hände von Profis.
Es sollte niemals an den Geräten selbstständig und ohne Absprache nachgestellt oder aktiviert werden.

Durch freiliegende Zahnhälse werden die Zähne nicht nur deutlich schmerzempfindlicher, sie werden auch anfälliger für Zahn- und Zahnfleischerkrankungen. Die durch die freiliegenden Zahnhälse geschaffenen Nischen zwischen den Zähnen begünstigen die Entstehung von Karies und Parodontose, denn diese kleinen Lücken sind sehr schwer zu reinigen.
Um diesen Zahnerkrankungen vorzubeugen, ist eine sehr intensive und spezielle Zahnreinigung notwendig. Nur so kann die Zahngesundheit nachhaltig gewährleistet werden. Dazu gehört insbesondere auch eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung, die einen wesentlichen Bestandteil moderner zahnmedizinischer Prophylaxe darstellt.