Wie lässt sich Zahnfleischrückgang stoppen?

Regelmäßige professionelle Zahnreinigungen und eine optimale häusliche Mundhygiene hilft, den Zahnfleischschwund zu stoppen. Auch die Reinigung der Zahnzwischenräume mit Zahnseide oder Interdentalbürstchen ist extrem wichtig.
Allerdings kann auch der falsche Gebrauch einer zu harten Zahnbürste oder eine falsche Putztechnik zu Zahnfleischrückgang führen. So führen z. B. ausschließlich waagerechte Putzbewegungen dazu, dass sich das empfindliche Gewebe deutlich zurückzieht.

Bei bereits vorhandenen tiefen Zahnfleischtaschen ist eine Regenerationstherapie oder sanfte Zahnfleischtaschen-Reinigung beim Zahnarzt angezeigt. Moderne mikrobiologische Tests ermöglichen eine individuell wirksame, zielgenaue Bekämpfung der Entzündungsbakterien. Bei der Behandlung von Zahnfleischschwund und Zahnfleischrückgang kann es manchmal zwingend erforderlich sein, besonders aggressive Bakterien mit Antibiotika zu behandeln. Nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen kann hier aber auch die sogenannte Aromatherapie zum Einsatz kommen. Eine Plasma- und Laser-Therapie kann die medikamentöse Behandlung zusätzlich unterstützen. So werden alle Bakterien sicher entfernt und einer erneuten Entzündung und somit einem weiteren Zahnfleischrückgang vorgebeugt.

Nach dieser Therapie ist eine engmaschige Kontrolle und vierteljährliche professionelle Zahnreinigung zu empfehlen, um eine Wiedererkrankung zu vermeiden.

Ist der Zahnfleischrückgang schon so weit fortgeschritten, dass hässliche, schwarze Dreiecke zwischen den Zähnen und braune Anteile von Zahnwurzeln zu sehen sind, können zwei verschieden Behandlungsmethoden eine ansprechende Ästhetik wieder herstellen:
Zum einen kann ein mikrochirurgischer Zahnfleischaufbau die rote Ästhetik wiederherstellen.
Der Zahnfleischaufbau erfolgt dabei durch eine zusätzliche Gewebegewinnung aus der Umgebung mit einem Zahnfleischtransplantat in Kombination mit speziellen parodontalchirurgischen Plastiken.

Zum anderen können mit Hilfe der ästhetischen Zahnheilkunde ( weiße Ästhetik ) die dunklen Nischen zwischen den Zähnen und die sichtbaren braunen Zahnwurzeln verschlossen werden. Dabei werden die Zähne nicht beschliffen oder anderweitig angegriffen, die Nischen werden lediglich schonend mit einer zahnfarbenen Keramik-Kunststoff-Mischung dauerhaft beklebt, so dass die Nischen deutlich verkleinert oder sogar geschlossen werden.

Ein Zahnfleischrückgang wird aber nicht nur bei erkrankten Zähnen beobachtet.
Auch bei einer Entzündung von Implantaten (Periimplantitis) zieht sich das erkrankte Zahnfleisch in der initialen Phase der Erkrankung zurück. Hier kann durch eine gezielte lokale Behandlung mit Antibiotika und durch eine gründliche Reinigung der Zwischenräume schnell dem Zahnfleischrückgang am Implantat vorgebeugt werden.

Weitere Antworten zu Fragen zu Zahnimplantaten finden Sie hier>>>