Neue Diagnosemethoden bei Rheuma

Minimieren Sie den Risikofaktor Parodontitis. Eine Vielzahl von Rheuma- und Arthritisbetroffenen leidet unter Schmerzen, Gelenkproblemen und Bewegungseinschränkungen am Morgen. Abgeschlagenheit- Rheuma- und Arthritispatienten haben tagtäglich mit körperlichen und psychischen Beschwerden zu kämpfen. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass eine Parodontose das Risiko für die Entstehung von Rheuma und Arthritis deutlich beeinflussen und auch den Schweregrad der Erkrankung bestimmen kann. Ein neuer Schnelltest ermöglicht die frühe Diagnose.

img_neue_diagnosemethoden_bei_rheumaParodontitis ist oft nicht mit bloßem Auge zu erkennen. Der neue Schnelltest ermöglicht innerhalb weniger Minuten (in der Praxis) den Nachweis einer erhöhten Konzentration sogenannter MMP-8-Enzyme (Matrix-Metalloprotein 8), welche das Bindegewebe des Zahnfleisches zerstören. In einem schonenden Verfahren werden die Enzymwerte im Mund gemessen, die in der Untersuchung Aufschluss darüber geben, ob ihr Zahnfleisch gesund ist oder ob behandelt werden muss.

„Das Enzym MMP-8 ist ein Marker, der Gewebeabbau im Zahnfleisch beschreibt. Mit dem neuen Test haben wir einen objektiven, einfachen und kostengünstigen Weg gefunden, die Parodontose rechtzeitig zu diagnostizieren und so das Risiko möglicher Folgeschäden zu verringern.“, erklärt Dr. Wolfgang H. Koch. Nicht nur Rheuma- und Arthritispatienten profitieren von diesem neuen Testverfahren, es kann sogar das Risiko einer Früh- oder Fehlgeburt bei Patienten mit einer unerkannten Parodontose vermindert werden.

Dieser Test ist zukunftsweisend, da er erstmalig darüber Auskunft gibt, ob ein Parodontoserisiko besteht. Spezielle Vorsorgemaßnahmen können somit eine Parodontose vermeiden.

Zudem ist meist in einem frühen Stadium der parodontale Gewebsabbau noch mit zahnhygienischen Maßnahmen zu behandeln. Eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung erhält nicht nur die Zahngesundheit, sondern hat auch positive Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit.

Quelle: Wolfgang H. Koch, Dr. med. dent., Präsident Deutsche Parodontose-Hilfe e.V.