Führt orale Prophylaxe zu einem längeren Leben?

Die Professoren Akagawa und Yoneyama (Japan) zeigten in ihrer Studie, dass richtige Vorsorge lebensentscheidend sein kann. Die durch ihre Arbeit weltweit bekannten japanischen Experten für Alterszahnheilkunde bewiesen eindrucksvoll wie im Verlauf ihrer Bemühungen die Zahngesundheit japanischer Senioren in Altersheimen zu verbessern, jeder 10. Todesfall durch Lungenentzündung in Pflegeheimen, allein durch konsequent durchgeführte Zahn- und Mundpflege verhindert werden konnte. Die Häufigkeit fieberhafter Entzündungen unter Heimbewohnern ging ebenfalls deutlich zurück. Die gleichzeitige Verringerung von Zahnfleischentzündungen und Mundgeruch waren dabei nur noch Nebeneffekte, die aber ebenfalls signifikant zu einer deutlichen Verbesserung der Lebensqualität der Betroffenen beitrugen.

Diese Erkenntnisse beziehen sich natürlich nicht nur auf Heimbewohner bez. Pflegefälle sondern auch auf den Normalbürger. Regelmäßige Prophylaxe verhindert insbesondere Infektionen im Rachen und Bronchialbereich. In der Regel sollte man sich zweimal jährlich einer professionellen Zahnreinigung unterziehen.

Dr. med. dent. Wolfgang H. Koch
 

Ganzheitliche ZahnMedizin, Cranio- faziale- Orthopädie, Umwelt-ZahnMedizin und Parodontologie, Dr. Koch & Partner, Herne www.praxis-dr-koch.de, Jameda Profil