Johanniskraut gegen Parodontitis

Parodontitis ist neben Karies die häufigste Erkrankung im Mundbereich, an der etwa 23 Millionen Deutsche zwischen 35 und 74 Jahren leiden. Die Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnbetts und Zahnhalteapparats. Eine unbehandelte  Parodontitis kann nicht nur zu Zahnverlust führen, sondern geht mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit für Herzerkrankungen, Diabetes und Risikoschwangerschaften einher.

In einer neue Tierstudie wurde untersucht, inwieweit Johanniskraut (Hypericum perforatum) einen Nutzen bei der Behandlung der Parodontitis hat.

Zwanzig Ratten mit Parodontitis wurden entweder mit Placebo oder einem Extrakt aus Johanniskraut behandelt. Die anschließende Zahnfleischanalyse zeigte, dass sich bei den mit Johanniskraut behandelten Tieren deutlich weniger weiße Blutkörperchen im Gewebe angesammelt hatten – ein Beleg für einen geringeren Entzündungsgrad. Der hemmende Einfluss Johanniskrauts auf den Entzündungsprozess konnte auch auf der molekularbiologischen Ebene bestätigt werden. Darüber hinaus verringerte Johanniskraut den Abbau des Kieferknochens in diesem Bereich

Quelle: Carstens-Stiftung

Dr. med. dent. Wolfgang H. Koch
 

Ganzheitliche ZahnMedizin, Cranio- faziale- Orthopädie, Umwelt-ZahnMedizin und Parodontologie, Dr. Koch & Partner, Herne www.praxis-dr-koch.de, Jameda Profil