Parodontitis: Was kann man machen, wenn Zähne schon locker sind?

Nicht so schön ist, dass sich bei einer Entzündung der Knochen langsam auflöst. Das Hervorragende ist aber, wenn wir diese Entzündung weg bekommen und das ist ja das Ziel der Parodontitis-Behandlung, die Mundhöhle entzündungsfrei zu bekommen,  dann festigt sich dieser Knochen wieder und Zähne, die vorher schon eine gewisse Beweglichkeit hatten, werden wieder fester oder sogar wieder ganz fest.

Manchmal ist aber der Knochen schon so weit zurückgegangen, dass das nicht mehr möglich ist. In diesem Fall gibt es, sofern das Zahnfleisch völlig entzündungsfrei und auch der Knochen entzündungsfrei ist, die Möglichkeit, neuen Knochen wieder aufzubauen.

Man bringt dabei künstlichen Knochen zur Befestigung des Zahnes ein. Die Voraussetzung dafür ist jedoch, dass vorher alles entzündungsfrei ist. Wenn man in dieses entzündliche Gewebe Knochenersatzmaterial bringen würde, heilt es überhaupt nicht ein, es wird sofort vom Körper abgestoßen.

Ganz extreme Fälle gibt es natürlich auch: Wenn man einfach zu spät zur Behandlung kommt. Dann muss ggf. der Zahn entfernt werden. Eine Alternative ist, dass man die Zähne schient.  Dabei werden mehrere Zähne, die locker bzw. wackelig sind, gegenseitig gestützt.

Es gibt also eine ganze Reihe von Hilfsmöglichkeiten, auch bei schon sehr stark fortgeschrittener Parodontitis.