Risiko Gen identifiziert

img_risiko_gen_identifiziertEine spezifische Genvariante erhöht das Risiko erheblich an einer chronischen Entzündung des Zahnfleisches zu erkranken. Für diesen Nachweis wurde in einer Studie das gesamte menschliche Erbgut nach Auffälligkeiten durchsucht, die für die Entzündung des Kauapparates mitverantwortlich sein können. „Mit der jüngsten Identifizierung eines für die Parodontitis spezifisch wirksamen genetischen Risikofaktors wird perspektivisch ein neues Verständnis der Pathophysiologie dieser Krankheit möglich“, sagt Arne Schäfer vom Deutschen „Excellenzcluster Entzündungsforschung“.

Eine unzureichende Mundhygiene war bislang keine schlüssige Erklärung für die folgenreiche chronische Entzündung des Zahnfleisches. Entsprechend gerieten schon in der Vergangenheit immer wieder erbliche Veranlagungen in Verdacht. Beweise aber gab es nicht. Jetzt ist ein bedeutsames Risiko-Gen der Parodontitis sicher entschlüsselt. „Es deutet einiges darauf hin, dass davon regulatorische Wirkungen auf bestimmte Signalmoleküle ausgehen“, charakterisiert Molekularbiologe Schäfer die identifizierte Genvariante, die der Wissenschaftlich auffallend oft bei Parodontitis-Patienten nachgewiesen hat.

Quelle: Dr. Wolfgang H. Koch

Dr. med. dent. Wolfgang H. Koch
 

Ganzheitliche ZahnMedizin, Cranio- faziale- Orthopädie, Umwelt-ZahnMedizin und Parodontologie, Dr. Koch & Partner, Herne www.praxis-dr-koch.de, Jameda Profil