Welche Hausmittel helfen bei Zahnfleischentzündung?

Eine starke Immunabwehr hilft Entzündungs-Bakterien zu bekämpfen. Deshalb hilft alles, was die körpereigenen Abwehrkräfte stärkt: Bewegung an der frischen Luft, gesunde Ernährung, Verzicht auf Nikotin, Alkohol und Zucker und gezielte Vitamin- und Mineralstoffgaben.

Auch Behandlungen mit Heilpflanzen wie Sonnenhut oder Brennnessel stärken die Immunabwehr.

Bei akuten Zahnfleischentzündungen sind Mundspülungen mit Salbeitee (ein Teelöffel Salbeiblätter mit 1/4 l kochendem Wasser übergießen und zehn Minuten ziehen lassen) zu empfehlen. Er enthält antibakterielle, ätherische Öle, die bei der Zahnfleischentzündung sehr hilfreich sind. Salbei regt allerdings zu Kontraktionen der Gebärmutter an und hemmt den Milchfluss, deshalb sollte in der Schwangerschaft und Stillzeit stattdessen Kamillentee zur Linderung der Entzündungsbeschwerden angewandt werden.

Auch die Homöopathie hält verschiedene Mittel zur Behandlung von Zahnfleischentzündung bereit: z.B. Lösungen mit Zinn- oder Johanniskraut oder mit Walnussblättern. Zur Herstellung einer Lösung übergießen sie einen gehäuften Teelöffel mit kochendem Wasser, lassen die Lösung 30 Sekunden ziehen und gurgeln mehrmals täglich damit.

Bereits blutende und schmerzende Stellen können direkt mit einer Tinktur aus Blutwurz behandelt werden: Dazu tauchen Sie ein Wattestäbchen in die Flüssigkeit und tupfen diese auf die empfindliche Stelle.
Die genannten Hausmittel können auch bei Kindern angewandt werden.

Ebenfalls Gewürze können bei einer Entzündung helfen:
Es eignen sich Nelken oder Eichenrinde besonders gut: In einem Topf mit etwas Wasser werden die Nelken oder die Eichenrinde über einen längeren Zeitraum ausgekocht. Der mit Wasser verdünnte Sud ist dann als Mundspülung verwendbar.

Auch Meersalz kann sehr gut gegen jede Art von Entzündung zum Einsatz kommen: Dazu 1/8 Teelöffel Meersalz pro Glas in Wasser auflösen, um eine Spülung zuzubereiten.

Wer Nelken- oder Teebaumöl im Haus hat, sollte das Öl mit Wasser vermengen und damit spülen. Aber immer gilt die Regel bei entzündetem Zahnfleisch – die Spüllösung darf nicht heiß und auch nicht kalt sein.